Kurzbiographie


Nach mehreren Jahren Hobbytontechnik, zu Gunsten der eigenen musikalischen Ambitionen, ergab sich für mich 2005 bei der Ausbildungssuche, eher nebenbei, ein Praktikum im Tonstudio Palais aux étoiles. Diese, anfangs auf wenige Wochen limitierte, Übergangslösung entwickelte sich dann aber bald zu meinem Berufswunsch.

Im „Palais aux étoiles“ liegen die Schwerpunkte vorrangig auf Band- und Sprachaufnahmen und dem dazugehörigen Mix und Mastering. Aber auch alle anderen möglichen Tätigkeitsbereiche eines Tonstudios werden dort angeboten. Z.B. Liveaufnahmen, 5.1-Produktionen, Tonrestaurationen, etc.

Ich arbeitete mich zum festen Assistenten und konnte dadurch sehr von dem musikalischen und technischen Wissen der beiden Betreiber, Stefan und Marten Ulrich, und deren stetiges Engagement für qualitativ hochwertige Ergebnisse profitieren. Trotz widriger Umstände dehnte ich das Praktikum so weit wie möglich aus, bis sich vor Ort nach 1 1/2 Jahren ein Ausbildungsplatz zum „Mediengestalter – Bild & Ton“ realisieren lies.

Beim Verbundsausbildungspartner, der Videoproduktionsfirma e-motion factory, und in der Berufsschule sah ich mich plötzlich einer ganz neuen Herausforderung gegenüber. Vorrangig beschäftigt sich diese Berufsausbildung nämlich mit der Gestaltung und der dazugehörigen Technik bewegter Bilder. Nach anfänglichen Berührungsängsten fand ich dann doch bald Gefallen an den kreativen Möglichkeiten und den technischen Herausforderungen, die dieses Berufsfeld zu bieten hat.

2009 beendete ich meine Ausbildung erfolgreich und arbeite seitdem als freischaffender Toningenieur und Filmemacher.

Kontakt


Gabriel Wunderlich
Bremen

Telefon: 01577/45 36 954
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.